Naturkalender Steiermark - Naturparkschulen erforschen die Bestäuberphänologie

Der Naturkalender Steiermark ist das Regionalprojekt der steirischen Naturparke. Bei "Naturparkschulen erforschen die Bestäuberphänologie" beobachten die SchülerInnen Blattaustrieb, Blüte oder Fruchtreife von wilden und kultivierten Pflanzen und mit wichtigen Bestäuberinsekten zusammenhängen.

Einmal Frühling mitten im Winter, dann wieder Kälteeinbrüche bis in den Mai. Pflanzen reagieren mit zunehmend früherer Blüte oder Fruchtreife unmittelbar auf die „verrückte“ Temperaturentwicklung der letzten Jahre. Das hat auch Auswirkungen auf die Insekten, die unsere Wild- und Kulturpflanzen bestäuben und es wird immer wichtiger zu wissen, wie sich der Klimawandel auf sie auswirkt. Deshalb schauen bei "Naturparkschulen erforschen die Bestäuberphänologie" die SchülerInnen von 28 steirischen Naturparkschulen wann die Pflanzen in ihrer Wildgehölzhecke Blätter treiben, blühen, fruchten und ihr Laub färben und welche Insekten dabei eine Rolle spielen. Dazu gibt es viele neue Materialien und Aktionen und mit dabei sind diesmal auch 7 SeniorInnenorganisationen aus den Naturparken, welche ihre Erfahrungen mit phänologischen Beobachtungen auffrischen und an die SchülerInnen weitergeben.

 

 

Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war das Aufschreiben der Abfolge unserer Naturerscheinungen im Jahreslauf wie Blattaustrieb, Blüte, Fruchtreife, Rückkehr der Schwalben oder von landwirtschaftlichen Nutzungszeitpunkten weit verbreitet. Im Moment erfährt…
Das Frühjahr 2017 war für die steirischen Naturparkschulen schweißtreibend und erdig. Nach dem Pflanzen der 10-Jahreszeiten-Hecken wurde schon munter mit den ersten Beobachtungen begonnen. Inzwischen sind die Pflanzen gut angewachsen,…
Neben den Materialien zum steirischen Schulprojekt „Naturparkschulen – Pflanzen, Beobachten & Forschen“ findest du hier eine Anleitung zur Bedienung der zugehörigen App „Naturkalender Steiermark“. Informationen zum Projekt Naturpark-Schulen - Pflanzen,…

Unsere Partner:

Partner Naturkalender Steiermark