Über Naturkalender

Naturkalender ist die App zur Beobachtung von Pflanzen und Tieren. Dabei interessieren wir uns für die Entwicklung der sogenannten phänologischen Zeigerpflanzen. Die Arten sind alle hier beschrieben. Wir wollen zum Beispiel wissen, wann die Knospen aufbrechen oder wann die Pflanzen blühen oder Früchte tragen? Diese Beobachtung werden an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) schon seit 1851 aufgezeichnet. Seit damals schon unterstützen uns freiwillige, sogenannte Citizen Scientists, in ganz Österreich und beobachten die Natur für uns.

Die gesammelten Daten sind beispielweise in der Klimaforschung oder für die Pollenvorhersage von großer Bedeutung. In der Wissenschaft spricht man dabei von Phänologie. Auf www.phenowatch.at, dem wissenschaftlichen Phänologieportal der ZAMG, findest du Auswertungen und Hintergrundinformationen dazu.

 

Das im Herbst 2014 gestartete Sparkling Science-Projekt „NaturVerrückt“ untersucht die Auswirkungen von Wetter und Klima auf heimische Wildgehölze und landwirtschaftliche Kulturpflanzen. Pflanzen wirken als sehr empfindliche Messinstrumente der bodennahen Atmosphäre…
Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war das Aufschreiben der Abfolge unserer Naturerscheinungen im Jahreslauf wie Blattaustrieb, Blüte, Fruchtreife, Rückkehr der Schwalben oder von landwirtschaftlichen Nutzungszeitpunkten weit verbreitet. Im Moment erfährt…
Phänologie leitet sich von altgriechisch für phaíno - „ich erscheine“ ab. Die Lehre über die Erscheinungen beschäftigt sich mit der Entwicklung der Pflanzen und dem Verhalten der Tier im Jahresverlauf, also…